20. 10. 2024 09:00

Brauchtum | Sonstiges

Lebendige Bergmannskultur für Erwachsene und Kinder


Weltkulturerbe Rammelsberg in Kooperation mit dem Harzklub e. V.

Am Samstag, den 19. Oktober. von 9-17 Uhr und am Sonntag den 20. Oktober 2024.von 9-13 Uhr findet am Rammelsberg ein Klöppelkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene statt.

Die alte Handarbeitskunst „Klöppeln“ wurde im Harz seit dem 16. Jahrhundert von den Frauen und Kindern der Bergleute im Nebenerwerb ausgeübt.

Klöppel sind spindelförmige, meist aus Holz gefertigten „Spulen“. Mit Hilfe dieser Spulen und dem daran aufgewickelten Garn, werden verschiedene Spitzen angefertigt, also „geklöppelt“. Diese filigrane Spitze konnte schließlich verkauft werden und die Handarbeit half den armen Bergmannsfamilien den Lebensunterhalt zu sichern. 

Damit diese ungewöhnliche Handarbeitstechnik im Harz nicht ausstirbt, hat sich Frau Angelika Kiebach vom Harzclub entschieden, auch Laien an das Klöppeln heranzuführen. Mit viel Geduld und Liebe zeigt sie in kleinen einfachen Schritten das Verkreuzen und Drehen der Klöppel und die Arbeit am Klöppelkissen. Beim Workshop starten Sie mit einem kleinen und leichten Produkt und steigern schließlich langsam den Schwierigkeitsgrad hin zu einem etwas komplizierterem Werkstück. Am Ende des kleinen Kurses ist es sogar möglich, das „Klöppeldiplom“ zu erwerben, auch wenn das keine offizielle Auszeichnung ist, sondern nur eine schöne Erinnerung an ein besonderes Wochenende. Aber selbstverständlich ist Frau Kiebach auch bereit auch fortgeschritten Klöpplerinnen bei ihren Arbeiten zu unterstützen.

Der Kursus eignet sich für Erwachsene und für Kinder (ab 4. Klasse in Begleitung eines Erwachsenen),
Kosten: 67€  inkl. Material. 

Anmeldung bis zum 09. Oktober unter: reimold@rammelsberg.de