18. 08. 2021 09:00

Museums­pädagogik

Reisen in die „Untertagewelt“

Endlich wieder Ferien(s)pass am Rammelsberg! Denn ein aufregendes Suchspiel lässt Geschichte und Geschichten am Rammelsberg im Berg und am Berg lebendig werden. Wir starten in der großen neuen Sonderausstellung „Reisen in den Schoss der Mutter Erde“. Hier und auf unserem riesigen Bergbau-Gelände findest Du jede Menge Antworten auf folgende Fragen: Warum wollten schon vor über 200 Jahren Besucher in den Rammelsberg einfahren? Wem wurde diese Einfahrt erlaubt und was mussten die Reisenden dafür tun? Welche spannenden Erlebnisse hatten sie? Was haben sie von ihrer Reise mitgebracht? Nebenbei erfährst Du auch, warum die Post damals fast so schnell wie heute Whats-App war.

Anschließend geht es bei guter Belüftung in die “Untertagewelt“ (Wir haben einen neuen Grubenlüfter eingebaut!)

Alter: Für Kinder von 7 bis 12 Jahren
Termine: Mi. 18. August von 9:00 – 12:00 Uhr + Mi. 25. August von 9.00 – 12.00 Uhr
Kosten: 7,00€ / Kind
Treffpunkt: Museumskasse in der Lohnhalle am Rammelsberg
Anmeldungen: Ferienpass Stadtjugendpflege oder Landkreis
Mitbringen: etwas zu Trinken und vielleicht auch eine kleine Stärkung

 

Außerdem:

Alle Kinder aus Goslar oder dem Landkreis Goslar, die ihren Ferienpass an der Museumskasse zeigen, erhalten während der Sommerferien vergünstigten Eintritt am Rammelsberg: Für nur 4 € pro Person können Schulkinder in Begleitung ihrer Eltern die Unter-Tage-Touren buchen und die Dauer- und Sonderausstellung besuchen.