13. 09. 2020 09:00

Feiertage

Digital und analog. Sonderführungen zu den Tagesanlagen des Erzbergwerks Rammelsberg  

Das Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg gibt unter dem Motto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ Einblicke in den Wandel von Raum und Architektur am Beispiel der Tagesanlagen. Dieser Wandel wird eindrucksvoll sichtbar, wenn alte Fotografien der Bergwerksanlagen mit der aktuellen Situation verglichen werden können.

In der Führung stellen wir alte Fotografien des Bauhaus-Fotografen Albert Renger-Patzsch, die dieser 1953 von den Gebäuden des Erzbergwerks gemacht hat, der aktuellen Situation gegenüber. Aufnahmen einer sehr sachlichen, fast nüchternen Ästhetik ohne menschliche Staffage, die den Rhythmus und die Formensprache der Architektur ganz isoliert wirken lässt.

Der Vergleich der Fotografien mit der aktuellen Situation des Geländes und der inzwischen zum Welterbe erklärten Architektur bietet reichlich Stoff für interessante Einblicke!

Die Fotografien von Albert Renger-Patzsch wurden mit Fördermitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur angekauft.

11.30, 13.00 und 15.00 Uhr
1 h

Anmeldung unter info@rammelsbergSchreiben Sie mir.de oder
unter 05321 - 750 122
Beim Kauf eines Museumstickets ist diese Führung inbegriffen!