Willkommen am Museum und Besucher-bergwerk Rammelsberg

Spannende Geschichten über und unter der Erde

Der Rammelsberg war ein sehr wichtiges Bergwerk in Europa.
Es war das Bergwerk, das am längsten in Betrieb war – weltweit.
Das Bergwerk machte die Stadt reich.
Deshalb kamen auch Kaiser und Könige oft nach Goslar.

Heute ist der Rammelsberg ein Museum.
Hier können Sie die spannende Geschichte über und unter Tage entdecken.


Museen und Sonderausstellungen

 

1988 endete der Bergbau.
Das Bergwek ist heute ein Museum.
Das Gelände ist sehr groß.
In mehreren Gebäuden sind Ausstellungen aufgebaut.
Die Ausstellungen zeigen, wie die Bergleute gelebt und gearbeitet haben. 

 


Führungen am Rammelsberg

Es gibt mehrere Führungen im Programm des Rammelsberges. Eine komplette Auflistungen finden Sie hier

Beliebte Führungen nach Untertage sind:

 

1. Der Roeder-Stollen – Auf dem Weg des Wassers durch den Berg

  • Der Roeder-Stollen heißt so wegen des Erbauers Johann Christoph Roeder.

  • Es handelt sich um ein 200 Jahre altes System aus Wasserleitungen und Wasserrädern.

  • Dieses System sorgte fast 100 Jahre lang dafür, dass am Rammelsberg Bergbau möglich war.

  • Mit den Maschinen wurde das Erz gefördert und das Wasser aus der Grube gepumpt.

  • Bei dieser Führung gehen Sie unter der Erde.

  • Im Roeder-Stollen ist es immer etwa 10 Grad.

  • Feste Schuhe sind notwendig.

  • Mindestalter: 4 Jahre.

 

2. Mit der Grubenbahn vor Ort – Auf zum Schichtbeginn

  • Diese Führung ist besonders bei Kindern beliebt.

  • Sie fahren mit einer echten Grubenbahn in den Berg hinein.

  • Sie erfahren, wie der Bergbau in jüngerer Zeit ablief, und sehen alte Bergbaumaschinen, die vor 50 Jahren von den Bergleuten genutzt wurden.

  • Es gibt diese Führungen mehrmals am Tag.

  • In den Ferien empfehlen wir, vorher einen Termin zu buchen.

  • Unter Tage ist es immer etwa 10 Grad.

  • Feste Schuhe sind notwendig.

  • Mindestalter: 4 Jahre.

  • Diese Führung ist auch für Menschen im Rollstuhl geeignet.



Veranstaltungen

Am Rammelsberg gibt es immer wieder Veranstaltungen.
Das können besondere Führungen, Konzerte, Vorträge und vieles mehr sein.

Es ist für jeden etwas dabei.
Wann was stattfindet, steht in unserem Veranstaltungskalender.


Preise, Öffnungszeiten

Von April bis Oktober ist der Rammelsberg von 9 - 18 Uhr und von November bis März von 9 - 17 Uhr geöffnet.
Nur am 24.12. und 31.12. ist der Rammelsberg geschlossen.

Unsere Preise gibt es in verschiedenen Kategorien.
Rufen Sie uns gerne an und fragen uns nach der besten Preiskategorie für Ihren Aufenthalt.


Buchungen

Bei Fragen zu Buchungen/Führungen usw. erreichen Sie uns unter 05321 - 750 0 oder unter info@rammelsbergSchreiben Sie mir.de