Auf den unteren Ebenen der imposanten Erzaufbereitungsanlage hat die Geologie- und Mineralogieausstellung einen außergewöhnlichen Platz gefunden.

Erleben sie die einzigartigen Mineralien des Rammelsberges inmitten der originalen Aufbereitungsmaschinen.

Vom Erz zum Konzentrat: Die Aufbereitung

"Auf demselben Niveau wie der Kopfpunkt des Schrägaufzugs liegt der Wagenumlauf der Aufbereitungsanlage und steht auch die Fördermaschine des Rammelsberg-Schachtes; dessen Gerüst ragt oberhalb des Gebäudes gen Himmel. Dort, wo 1936 bis 1988 das Erz anlangte, versetzen sich heute Besucher der Anlage gedanklich in einen Erzbrocken und folgen ihm über die verschiedenen Ebenen bis hinunter in den Grubenbahnhof, von wo aus er - mittlerweile angereichert zu Konzentrat - seinen Weg zur Hütte nach Oker nahm. Doch bis es so weit war, musste das Erz erst einmal staubfein vermahlen werden. Dann erst konnte es im Zuge der Flotation, unter Zugabe von Wasser und Reagenzien, zu vier unterschiedlichen Konzentraten angereichert werden. Bevor es auf die Reise zur Hütte geschickt wurde, musste diesen das Wasser wieder entzogen werden: in Eindicker und Vakuum-Trommelfiltern. Einige dieser Verarbeitungsschritte werden während der Führung anhand von Maschinen veranschaulicht, die eigens dafür wieder instandgesetzt wurden, umgeben von der originalen Geräuschkulisse aus der Betriebszeit. Diese letzten Stationen im Aufbereitungsprozess können Besucher auch ohne kompetente Begleitung erkunden, denn sie liegen auf den unteren drei Ebenen der Anlage, die als Museumshaus Aufbereitung als Exponate ihrer selbst gelten und zeitweilig auch stimmungsvolle Orte für Sonderausstellungen sind."

Bei diesem Text handelt es sich um einen Auszug aus dem Rammelsberger Leitfaden 04, Weltkulturerbe Rammelsberg, Lebendiges Museum an historischem Ort, Ein Kurzführer. Hans-Georg Dettmer. 2021. Dieser ist käuflich zu erwerben in unserem Shop. 

Bitte bedenken Sie, dass mehrere in dem Textauszug beschriebene Abschnitte nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen sind. Informationen zu dieser Führung finden Sie hier: Vom Erzbrocken zum Konzentrat