Georg Drechsler und Dr. Katharina Malek-Custodis.

11. 03. 2022 18:00 Veranstaltungen Sonder­termine Vortrag/Lesung |

"Altbergbau in 3D - archäologische Erkenntnisse zur Erzgewinnung am Rammelsberg"

Der Rammelsberg ist ein Bergwerk, in dem über 1000 Jahre lang Erz abgebaut wurde. Viele Bereiche wurden über die Jahrhunderte immer wieder genutzt, manches geriet in Vergessenheit, manches wurde verändert. Die Montanarchäologen haben sich über- und untertage in kleinen heute noch zugänglichen Bereichen, auf die Suche nach den Spuren dieser Tätigkeiten begeben. Wie und mit welchen Ergebnissen – das wollen Frau Malek-Custodis und Herr Drechsler im Gespräch genauer erläutern.

Ein Vortrag von Dr. Katharina Malek-Custodis und Georg Drechsler vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege Arbeitsstelle Montanarchäologie.

Eintritt frei. 

Anmeldung zur Teilnahme per Zoom bis 10. März unter info(at)rammelsberg.de