19. 05. 2024 11:00

Führung/Besichtigung

Im Rahmen des Internationalen Museumstages.

Auf eine Zeitreise in die Vergangenheit lädt das Weltkulturerbe Rammelsberg, Museum und Besucherbergwerk, zum internationalen Museumstag, am 19. Mai ein.

Bei kostenfreiem Museumseintritt können Besucherinnen und Besucher die 1.000jährige Bergbaugeschichte in drei Museumshäusern entdecken. Auf der kostenfreien Sonderführung „Erzbergwerk Rammelsberg im Nationalsozialismus“ erfahren sie tiefe Einblicke in die nationalsozialistische Herrschaft in Deutschland von 1933 bis 1945, als das Erzbergwerk komplett umgebaut wurde und ein neues „Gesicht“ erhielt. Die Führung gibt Einblicke in das Leben und Arbeiten am Rammelsberg in dieser Zeit. Die Führung findet jeweils um 11 Uhr und 14 Uhr statt.

Über Tage und unter Tage Führungen werden zu ermäßigten Preisen angeboten.

Im Bergmannshäuschen, in der Fortstraße, erwartet Besucherinnen und Besucher in der Zeit von 11 bis 15 Uhr ein buntes Programm. Unter dem Motto „Achtung, Wichtel im Bergmannshaus!“ laden die Goslarer „Bergzwerge“ auf ein Suchspiel für die ganze Familie ein. Einzigartige Einblicke in das Leben des ehemaligen Bergmanns Hans Blut und seiner Familie lassen die Besucherinnen und Besucher in das Bergmannsleben eintauchen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, das traditionelle Handwerk des Klöppelns kennenzulernen.

Weitere Infos unter www.rammelsberg.de