Bergbauspuren auf Schritt und Tritt

15. 06. 2024 10:00

Führung/Besichtigung

Eine Wanderung durch die Rammelsberger Kulturlandschaft

Ein Angebot im Rahmen der "Woche der Natur"
15. Juni 2024

Grubenführers nach unter Tage begibt oder die Übertageanlagen erkundet, der ist über die Fülle an authentischen Zeugnissen des vieljahrhundertjährigen Bergbaus, die hier die Zeiten überdauert haben, verblüfft.

Den Blicken weniger frei zugänglich, da von Menschenhand und Natur über die Jahre hinweg verändert, sind die Spuren des Bergbaus, die sich dem kundigen Betrachter außerhalb des ehemaligen Bergwerksgeländes darbieten. Durch den Bergbau wandelte der Rammelsberg sein Aussehen grundlegend. Es entstand eine Landschaft, in der alles dem direkten oder indirekten Einwirken des Menschen unterworfen war.

Der Rammelsberg wurde zur Kulturlandschaft, genauer: zu einer Industrielandschaft, in der sich viele jener Komponenten wiederfinden, die wir auch noch heute einem so bezeichneten Landschaftstyp zuordnen.

So schön die Kulturlandschaft anzusehen ist, so schwerwiegend sind auch die Auswirkungen des Klimawandels. Denn nicht nur der Borkenkäfer gefährden das Waldleben. Damals, zu aktiven Bergbauzeiten, war das Thema der nachhaltigen Waldnutzung ein wesentlicher Bestandteil der Arbeitswelt der Bergleute.

Die Führung ist kostenfrei
Anmeldungen erforderlich unter: info@rammelsberg.de
(Bitte beachten: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt)

Start: 10 Uhr, Maltermeister Turm

Ende: 11:30 Uhr, Maltermeister Turm

Die Führung ist in deutscher Sprache.