Archivbild aus der Führung "Mit der Grubenbahn vor Ort - Bergbau im 20. Jahrhundert" (c) Stiftung Welterbe im Harz / Sobotta

Um moderne Förder- und Transporttechnik geht es bei dieser spannenden Sonntags-Matinee. Archivbild aus der Führung "Mit der Grubenbahn vor Ort - Bergbau im 20. Jahrhundert" (c) Stiftung Welterbe im Harz / Sobotta

26. 03. 2023 11:00 Veranstaltungen Sonntagsmatinee Bergbau/Industriekultur |

Moderne Förder- und Transporttechnik im Bergbau

Neben der eigentlichen Gewinnung ist die Förderung der gewonnenen Wertstoffe nach über Tage im Bergbau ein zentraler Arbeitsbereich. Was in frühen Zeiten noch per Hand oder mit Pferdekraft gemacht werden konnte, übernehmen heute kilometerlange Förderbänder und teilweise schon digital gesteuerte Fahrzeuge.

Referent: Prof. Dr. Oliver Langefeld, TU Clausthal
Ort: Videoraum Weltkulturerbe Rammelsberg
Datum: 26.03.2023
Zeit: 11.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Anmerkung: Diese Matinee war ursprünglich für den Januar geplant, musste aber mit der Matinee für März getauscht werden.