Erzwin und Vitriola (c) Weltkulturerbe Rammelsberg

Erzwin und Vitriola (c) Weltkulturerbe Rammelsberg

29. 07. 2023 11:00

Veranstaltungen | Museums­pädagogik

Kunterbuntes Basteln, Werken, Malen, Bauen … für Kinder und Erwachsene

Wir beschäftigen uns in der Werkstatt Einfallsreich an diesen zwei Terminen mit den Farben des Rammelsberges. Dies sind die wunderbaren Vitriole, die farbenprächtigen Metallsalze unter Tage und der Rammelsberger Ocker. Dann mischen wir unsere eigene Rammelsberger Ockerfarbe an, arbeiten mit weiteren Pigmenten und probieren verschiedene Lösungs- und Bindemittel, bildnerische Techniken und Maluntergründe aus. Außerdem probieren wir verschiedene Materialien zum Drucken und nutzen neben Stiften in Metallfarben auch goldene, silberne und kupferne Papier- und Pappfolien von Verpackungen. Das macht Spaß und zeigt auf, wie wir mit natürlichen Ausgangsstoffen und mit auf dem ersten Blick wertlosen Materialien tolle Kunstwerke nachhaltig und ökologisch sinnvoll gestalten können.

Wer kann mitmachen:

Jeder, der an diesem Tag am Rammelsberg ist und Über-Tage Eintritt bezahlt hat oder eine Unter-Tage-Führung hatte!

Was kostet das?

Für jeden, der den Rammelsberg-Eintritt bezahlt hat, ist das Programm kostenfrei, aber wir bitten

um eine kleine Spende vor Ort für Personal und Materialverbrauch.

Dieses Programm ist eine Aktion der Rammelsberger Museumspädagogik im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung!

Ort: Weltkulturerbe Rammelsberg
Zeit: 11.00 - 16.00 Uhr
Gruppen bitte vorher anmelden unter info@rammelsbergSchreiben Sie mir.de