Die Grubenbahn fährt ein ins Mundloch (c) Welterbe im Harz / Hörseljau

Die Grubenbahn fährt ein ins Mundloch (c) Welterbe im Harz / Hörseljau

27. 08. 2023 11:00

Veranstaltungen | Vortrag/Lesung

Kontinuität im Wandel - Veränderungen im Mundloch der Tagesförderstrecke über 100 Jahre

Kaum ein Bereich im Erzbergwerk Rammelsberg wurde derart häufig umgestaltet wie der vordere Bereich der Roederschen Tagesförderstrecke. Eingezwängt zwischen Altbergbau und Modernisierungen, aber unverzichtbar für den Förderbetrieb des Bergwerks, war man zu ständigen baulichen Anpasssungen gezwungen. Reste davon sind noch heute zahlreich erhalten und sollen in diesem Vortrag erklärt werden.

 

Referent: Dipl.-Berging. Stefan Dützer
Ort: Weltkulturerbe Rammelsberg, Videoraum
Datum: 27.08.2023
Zeit: 11.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.